Der Bau einer Nyckelharpa

X

Nyckelharpa

Die Ersten Teile sind zusammengeleimt. Bei der Nyckelharpa werden die Zargen aus dem massivem Holz gearbeitet, was als nächstes folgen wird.

Nyckelharpa Zargenkranz

Die Innenseite des Zargenkranzes ist grob ausgesägt.

Zargen grob

Die Zargen sind gesägt und warten auf die endgültige Bearbeitung.

Zarge1

Die Bearbeitung des Zargenkranzes.

Decke für Nyckelharpa

Hier arbeite ich die Decke aus. Normalerweise sind die Decken flach und werden über die Zargen gedrückt. Ich habe mich dazu entschlossen, sie aus einem vollen Brett zu schnitzen.

Decke mit F-Loch

Die Decke ist fertig ausgearbeitet und mit F-Löchern versehen. Der Bassbalken muss noch eingepasst werden.

Decke mit F-Loch

Der fertig eingepasste Bassbalken wird eingeleimt und in Form gearbeitet.

Decke mit F-Loch

Die fertige Decke mit Einlagen, wartet auf das Aufleimen auf den Zargenkranz.

Decke und Boden aufleimen

Decke und Boden werden auf den Zargenkranz geleimt.